Wie entstehen Fehlspannungen?

Warum haben so viele Menschen in der heutigen Zeit immer mehr Schmerzen, obwohl der moderne Alltag doch weniger körperliche Belastungen erfordert?

Wie kommt es, dass diese Schmerzen von der heutigen Medizin nicht dauerhaft behoben werden können?

All diese Fragen trieben die intensive Forschungsarbeit von Roland und Petra Liebscher-Bracht immer weiter voran, ehe sich eine völlig neue Sichtweise auf die Schmerzentstehung herauskristallisierte:

Da wir in unserem modernen Alltag durch einseitige Bewegungsmuster nur noch wenige Gelenkwinkel nutzen (z. B. weil wir viel Sitzen), entstehen langfristig starke Überspannungen in den Muskeln und Faszien. Dadurch wird enormer Druck auf die Gelenke und Wirbel ausgeübt, die infolgedessen verschleißen. Rezeptoren im Körper registrieren diese Schädigung und leiten die Information an das Gehirn weiter. Das Hirn projiziert daraufhin einen Alarmschmerz in die betroffene Körperregion.

Insgesamt betrachten wir 5 Faktoren, die zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Schmerzen und Krankheiten beitragen:

Die beiden direkten Faktoren

• engwinklige Bewegungen (wie z.B. gehen, tippen, unsere überwiegende Armbewegungen vor dem Körper)
  • über längere Zeit eingenommene einwinklige Positionen (wie z.B. Sitzen, Schlafen in Seitlage mit angezogenen Beinen)

sowie die indirekten Faktoren

• Ernährung
  • Psychische Belastungen
  • Umfeldbelastungen

Die direkten Faktoren (Bewegung) nehmen bei Beginn der Liebscher & Bracht Schmerztherapie den größten Anteil ein. Innerhalb der Anamnese erfasse ich mit Ihnen ebenso die indirekten Faktoren, damit wir ganzheitlich auf Ihre Schmerzen einwirken können.